Schule neu denken – Transformationsprozesse initiieren und gestalten
(Intensivseminar mit Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld und Alfons Döhler am 29.03. – 01.04.2016)

Die zentralen Fragen waren:
• Warum müssen wir “Schule neu denken” und an der Transformation unserer Schulen arbeiten?

• Wie sieht eine zukunftsfähige Schule aus, die unsere Kinder auf die Anforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereitet? (Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz, gut kommunizieren und Konflikte bearbeiten können, Bereitschaft sich praktisch handelnd zu engagieren und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen)

• Wie sehen die zentralen Elemente einer solchen Schule konkret aus? (Eigenverantwortung fördern durch das selbsttätiges Lernen in “Lernbüros”, Logbucharbeit (den eigenen Lernprozess dokumentieren und reflektieren), soziale Verantwortung üben im Projekt Verantwortung und weiteren Projekten.

• Welche Konsequenzen hat das für die Strukturen und die Schulorganisation?

Besonders wertvoll war für uns der Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben solche Veränderungsprozesse an ihren Schulen umzusetzen. Dabei wurde von den meisten bestätigt, dass “ein bisschen Reform” nicht funktioniert.

Daher ist es eine große Chance für eine neu gegründete Schule wie die KGS-Niederrad, mit einem neuen, wohldurchdachten und von allen Beteiligten mitgestalteten Konzept zu starten.