Global Goals Curriculum 2016 – Konferenz für eine neue Lern- und Arbeitskultur in Schule, Zivilgesellschaft und Wirtschaft vom 04. – 06.05.2016

Bei dieser spannenden Konferenz trafen sich hochkarätige Impulsgeber, Vordenker und kreative Köpfe aus Schule, Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Es ging darum, gemeinsam mit ihnen an der Transformation unserer Schulen und unserer Gesellschaft zu arbeiten. Mit dem Global Goals Curriculum wollen Schulen einen Lehrplan gestalten, der Kinder und Jugendliche auf unsere gemeinsame Aufgabe als Zukunftsgestalter vorbereitet. Damit werden sie befähigt, die weltweiten ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklungen mitzugestalten. Ziel von Schule in diesem Zusammenhang ist es, Kinder und Jugendliche zu befähigen und zu motivieren sich einzumischen, Ideen zu entwickeln und teilzuhaben an gesellschaftlichen und schulischen Veränderungsprozessen.
Dies beinhaltet selbstverständlich das Mitspracherecht in der eigenen Schule durch eine aktive Schülermitverwaltung (SV). Voraussetzung ist die Identifikation mit der Schulgemeinschaft, die wir an der KGS-Niederrad durch regelmäßig stattfindende Schulversammlungen fördern möchten, in denen die SchülerInnen über ihre Projekte berichten, wertgeschätzt werden für besondere Leistungen und ihre Anliegen vorbringen können.