Mobiles Lernen in Schulen
(HR-Medientag des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am 16.09.2016)

Kommunikation ist zentral in komplexen Systemen, wie es Schulen sind. Darunter verstehen wir zum einen das kommunizieren miteinander, die Wertschätzung und Offenheit ergänzender oder anderer Meinungen gegenüber und die Fähigkeit, einander zuzuhören.

Darüber hinaus ist Kommunikation im 21. Jahrhundert auch durch die technischen Möglichkeiten geprägt, die mehr und mehr in unsere Art zu kommunizieren, aber auch in unsere Art zu arbeiten eingreift.

Selbstverständlich ist unter unserem Schwerpunkt Kommunikation beides gemeint: Das miteinander Reden und die technische Komponente des miteinander. Der HR-Medientag war hierfür ein wichtiger Baustein, mit anderen Fachkolleg/innen über die aktuellen technischen Möglichkeiten und deren Grenzen sprechen zu können.