Seit mehr als 15 Jahren wird jedes Jahr auf der Buchmesse der TOMMI Kindersoftwarepreis verliehen. Anfangs saßen 10 Kinder in der Kinderjury und testeten die Spiele, mittlerweile werden Kinder in 20 Großstadtbibliotheken zum Testen und Beurteilen der Spiele aus den Kategorien Konsolenspiele, Apps, PC Spiele und Elektronische Spielzeug eingeladen.  In diesem Jahr war zum ersten Mal auch eine Gruppe von Kindern der KGS Niederrad, bestehend aus einem Kind je Klasse, dabei. ​[TOMMI]

Am 25.9. fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Sachsenhausen zur Stadtteilbibliothek. Dort wurden wir von Frau Stein begrüßt und in einer kurzen Vorstellungs- und Einführungsrunde mit unseren Aufgaben vertraut gemacht. Dann konnte es endlich losgehen. In einem separaten Raum waren Konsolen, PCs, Tablets und elektronische Spielgeräte aufgebaut. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und dann einer Station zugelost. An dieser Station hatten wir die Aufgabe 4 Spiele/Spielgeräte intensiv zu testen und danach ausführlich auf einem Fragebogen zu bewerten und beurteilen. Das jeweils beste Spiel wurde, mit individueller Begründung, in einer gemeinsamen Tabelle eingetragen.  Da die Gruppen außergewöhnlich konzentriert und schnell gearbeitet haben, konnten wir, nach einer kurzen Pause mit Getränken und Vitaminen für das Gehirn, die Station wechseln und 4 weitere Spiele/Spielgeräte testen. Auch hier wurden wieder alle Ergebnisse gesammelt und dokumentiert. Danach blieb sogar noch etwas Zeit für freies Spielen an einer Station unserer Wahl. Nach 4 Stunden intensiven Spielens und gemeinsamen Austauschs gab es noch eine kurze Abschlussrunde und schon waren wir wieder auf dem Heimweg. Wir sind gespannt wie die insgesamt ca. 3500 Kinder in Deutschland entscheiden. Das Ergebnis des Wettbewerbs wird am 12. Oktober auf der Buchmesse bekannt gegeben und die Preis an die Gewinner überreicht.