Zum ersten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der KGS Niederrad am 28.03.2019 am diesjährigen Girls’ & Boys Day teil.

Die Initiative hat zum Ziel jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten an diesem Tag in einer unbegrenzten Anzahl von Berufen reinzuschnuppern und erste Erfahrungen zu machen. Dabei geht es darum Mädchen und Jungen zu
motivieren und zu bestärken in ihrer Berufswahl sich von Klischess zu befreien. Vielmehr sollen persönliche Interessen, Fähigkeiten und Neigungen ihren Berufswunsch bestimmen.

Der Praxistag eröffnete unseren Schülerinnen und Schülern erste Einblicke und Erfahrungen in verschiedenen Berufen. Mädchen arbeiteten z.B. in Handwerk und Technik und Jungen in Pflege und Kitas. Mit Begeisterung
berichteten sie anschließend in den Klassen, so zum Beispiel Ngoc Anh: „Ich habe im Hotel Leonardo in der Küche gearbeitet. An diesem Tag habe ich gelernt, dass das Arbeiten in der Küche keine einfache Aufgabe ist. Man
benötigt viel Geduld um Essen zu zubereiten und außerdem braucht man viel Wissen für diesen Beruf. So habe ich auch gelernt, dass man auch viel Zeit braucht um etwas zu erreichen. Der Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht.“

Auf diesem Weg bedankt sich das KGS Team bei allen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die unsere Schüler herzlich aufnahmen und betreuten. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr auf eine enge Kooperation mit Ihnen.
Nach den vielen positiven diesjährigen Rückmeldungen, erwarten wir im nächsten Schuljahr eine größere Teilnehmerzahl. Es bleibt spannend!

Weitere Infos zum Girlsday: https://youtu.be/5WBqtLis3qY

Weitere Infos zum Boysday: https://youtu.be/6sYlDS3pQCU

Der nächste Girls- and Boysday ist am 26.03.2020 und klar, wir sind wieder mit dabei.

Euer und Ihr Team der
KGS Niederrad