Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

nach mittlerweile zwei Monaten können wir ab der nächsten Woche schrittweise den Betrieb in der Schule wieder aufnehmen. Wir haben die drei Präsenztage Montag, Mittwoch und Freitag eingerichtet. Diese Termine dienen in erster Linie der Beratung, der Ausgabe von Material und dem Klären von Fragen. Dienstags und donnerstags werden wir zusätzlich in Lernzeiten Arbeitsplätze zur Verfügung stellen, die von den TutorInnen nach Bedarf zugeteilt werden.

Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, werdet zu festen Zeiten für 90 Minuten einbestellt, an die ihr euch unbedingt halten müsst, da das Schulgebäude nicht die ganze Zeit über offen ist. Achtet auch auf dem Schulweg darauf, Abstand zu euren Mitschülerinnen und Mitschülern zu halten, auch wenn das vielleicht schwerfällt.

Treffpunkt ist zur jeweiligen Uhrzeit laut Elternmitteilung je Klasse immer der hier dargestellte Eingang je Team. Dort ist ein Wartebereich mit Bodenmarkierungen vorhanden.

Hier die den Teams zugeordneten Eingänge mit rotem Pfeil dargestellt:

Damit wir das Risiko von Ansteckungen so gering wie möglich halten, haben wir Hygieneregeln aufgestellt, die unbedingt einzuhalten sind. Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern die Regeln durch, es geht um unser aller Schutz:

1. Bitte lassen Sie Ihr Kind nur in die Schule, wenn es gesund ist!
  2. In der Schule gilt durchgehend die Pflicht, Mund und Nase zu bedecken. Ob am Arbeitsplatz die Mundbedeckung abgezogen werden kann, entscheiden die KollegInnen situationsabhängig.
  3. Ihr werdet euch beim Betreten der Schule die Hände desinfizieren.
  4. Die Räume und Gänge sind so eingerichtet, dass die empfohlenen Abstände eingehalten werden können. Ihr bekommt feste Plätze zugewiesen.
  5. Falls ihr niesen oder husten müsst, dies bitte in die Armbeuge.

Das Hessische Kultusministerium hat den Präsenzbetrieb angeordnet, d. h. die Teilnahme am Unterricht ist verpflichtend. Sollten Sie Ihr Kind wegen Vorerkrankungen zuhause behalten wollen, stellen Sie bitte einen formlosen Freistellungsantrag und legen Sie ein Attest des Hausarztes bei. In allen anderen Fällen wenden Sie sich an die TutorInnen, sie werden in Absprache mit uns Lösungen finden.

Vorläufig wird es keinen Pausenbetrieb und kein Angebot des Caterers geben, geben Sie Ihren Kindern bei Bedarf eine Kleinigkeit zum Essen und ein Getränk mit.

Auch wenn der Schulbesuch mit vielen Auflagen und Einschränkungen verbunden ist, freuen wir uns, euch am Montag wohlbehalten zu sehen!

Dietmar Blume und Eva Seifert