Liebe Eltern und Sorgeberechtigte!

Seit dem 13.08.2020 gibt es ein verbindliche Regelungen des Kultusministeriums Hessen und Regelungen der Stadt Frankfurt am Main, wie der Unterricht nach den Sommerferien allgemein und speziell ab dem 24.08.2020 stattfinden wird. Hier kurz die Zusammenfassung:

1. Die Schüler/innen müssen in den Unterrichtssituationen eine Mund- und Nasenmaske tragen, sofern der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
  2. In anderen Schulsituationen (Bewegungen im Gebäude, Toilettengänge, Pausen) ist das Tragen einer Maske vorgeschrieben.
  3. Auf dem Schulweg muss im öffentlichen Nahverkehr eine Maske getragen werden. Ein Bußgeld von 50,- Euro kann sonst direkt fällig werden.
  4. Die Schüler/innen sollen speziell bei mindestens einem der folgenden Covid-19 Krankheitssymptomen zuhause bleiben:
    a) Fieber (ab 38,0°C)
    b) Trockener Husten, d.h. ohne Auswurf (nicht durch chronische Erkrankung verursacht wie z.B. Asthma) – ein leichter oder gelegentlicher Husten oder ein gelegentliches Halskratzen soll aber zu keinem automatischen Ausschluss führen.
    c) Störung des Geruchs- oder Geschmacksinns (nicht als Begleiterscheinung eines Schnupfens).
  5. Wer nur einen Schnupfen hat, darf in die Schule kommen.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass diese Regelungen für uns alle eine hohe Belastung bedeuten. Bitte haben Sie allerdings auch Verständnis dafür und geben Sie Ihrem Kind ausreichend Masken mit in die Schule, damit diese ggf. auch einmal gewechselt werden kann. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind die Ernsthaftigkeit der Lage. Wenn Schüler/innen sich wiederholt nicht an diese Regelungen halten, müssen wir sie leider nachhause schicken.

Bitte schauen Sie regelmäßig hier auf der Homepage und verfolgen Sie die Nachrichten zur aktuellen Entwicklung.

Ihr und euer
Team der KGS Niederrad