Liebe Eltern,
liebe Sorgeberechtigte
liebe Schülerinnen und Schüler.

in der aktuellen Woche sind keine weiteren positiv getesteten Schüler/innen gemeldet worden. Auch Lehrkräfte, die in Kontakt mit den betroffenen Schüler/innen waren und sich haben testen lassen, sind alle negativ getestet. Das freut uns sehr.

Um das Infektionsrisiko weiterhin gering zu halten, gelten folgende Regelungen:

1. Da wir positiv auf SARS-CoV-2 getestete Schüler/innen hatten, findet diese Woche Präsenzunterricht mit verkürzten Pausenzeiten statt. Die Schule endet um 13.30 Uhr. Diese Regelung entfällt ab dem 14.09.2020, da keine weiteren Infektionsketten entstanden sind. Ab Montag nächster Woche gilt wieder der normale Stundenplan inkl. der längeren Pausenzeiten. Eine Betreuung bis 16.30 Uhr ist derzeit und zukünftig möglich.
  2. Schüler/innen, die an einem oder mehreren speziellen Krankheitssymptomen (Fieber, trockenem Husten, Verlust von Geruchs- oder Geschmackssinn) leiden, dürfen nicht in die Schule kommen.
  3. Aus Rücksicht auf das Schutzbedürfnis von Risikogruppen (z. B. Angehörige zuhause, Lehrkräfte, ..) bitten wir, im Unterricht eine Maske (d. h. Mund- und Nasenschutz bzw. keine Visiere) zu tragen, wenn kein ausreichender Abstand eingehalten werden kann.
  4. In Bewegungssituationen im Gebäude und auf dem Schulhof ist das Tragen einer Maske vorgeschrieben.
  5. Wird in den Pausen ein ausreichender Abstand eingehalten, kann die Maske abgezogen werden.
  6. Regelmäßiges Händewaschen wird allen Personen im Schulgebäude empfohlen.
  7. Gebäude Mainfeld: Die Haupteingänge des Gebäudes sind nur Ausgänge. Als Eingänge sind von den Teams die verabredeten Seiteneingänge zu benutzen.
  8. Die Mensa ist geöffnet. Es dürfen nur diejenigen in die Mensa, die Essen bestellt haben. Es dürfen maximal 30 Personen in der Mensa sein. Die Essensausgabe inkl. der Ausgabe von Besteck, Salat und Nachtisch erfolgt durch das Mensapersonal. Die Essenszeiten finden versetzt statt und sind den einzelnen Klassen bzw. Lehrkräften mitgeteilt.
  9. Der Sportunterricht findet grundsätzlich im Freien statt.
  10. Bei Bekanntwerden von positiv getesteten Lehrkräften oder Schüler/innen wird in Absprache mit der Schulleitung und dem Gesundheitsamt die jeweilige Situation besprochen, um anschließend die entsprechenden Maßnahmen umzusetzen. Die betroffene Person und die jeweiligen engeren Kontaktpersonen werden vom Gesundheitsamt betreut. Die aktuelle Einschätzung des Gesundheitsamtes sieht einen engeren Kontakt dann gegeben, wenn sich Personen über mehrere Minuten in geringem Abstand (weniger als 1m) ohne Maske begegnen.

Diese Regelungen können im Bedarfsfall kurzfristig für einzelne Personen, Klassen, Gebäude oder die ganze Schule geändert werden. Änderungen werden auf der Homepage veröffentlicht und an die Schüler/innen und den Schulelternbeirat weitergegeben.

Download: Hygienekonzept_2020-09-07

gez. Schulleitung