Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,
liebe Eltern und Sorgeberechtigte.

Hier noch einmal aktualisierte Informationen, die wir im letzten Jahr schon veröffentlicht hatten:

Ihr Kind und Sie planen den Übergang hin zur weiterführenden Schule. Selbstverständlich möchten Sie möglichst genau wissen, wohin Sie dieser Weg führen wird und was Sie auf der anderen Seite der „Brücke“ erwartet. Die leider noch immer nicht überstandene Corona-Situation ist, besonders jetzt, da Sie uns kennenlernen möchten, eine besondere Herausforderung. Durch folgende Angebote versuchen wir, diesen Kontakt so gut wie irgend möglich zu realisieren. Details zu den Angeboten finden Sie weiter unten auf der Seite.

Online-Informationsabende

Infogespräche mit Rundgang durchs Gebäude

Digitaler Schulrundgang

Podcast der Schulleitung

Details zu den Angeboten:

Wir möchten Sie zu einem Online-Informationsabend einladen, den wir im Dezember 2020 schon durchgeführt haben und im Januar und Februar ebenfalls weitere Male durchführen wollen. Hierzu müssen Sie an einem Computer oder Handy per Internetbrowser über den hier angegebenen Link die Konferenz starten. Dabei muss Ihre Kamera nicht eingeschaltet sein.

Freitag, 15.01.2021
um 18.00 – 18.30 Uhr: Ihre Fragen zu den verschiedenen Bildungsgängen und Schulformen
um 18.30 – ca. 20.00 Uhr: Kurze Präsentation der KGS Niederrad, im Anschluss steht die Schulleitung für Ihre Fragen zur Verfügung

Mittwoch, 20.01.2021

Mittwoch, 10.02.2021 um 18.00 Uhr
Ihre Fragen zu den verschiedenen Bildungsgängen und Schulformen
Kurze Präsentation der KGS Niederrad
im Anschluss steht die Schulleitung für Ihre Fragen zur Verfügung

Donnerstag, 25.02.2021 um 18.00 Uhr
Ihre Fragen zu den verschiedenen Bildungsgängen und Schulformen
Kurze Präsentation der KGS Niederrad
im Anschluss steht die Schulleitung für Ihre Fragen zur Verfügung

Wenn Sie sich in einem persönlichen Gespräch über die KGS Niederrad informieren möchten, können Sie nach telefonischer Voranmeldung (Sekretariat: 069/212-44744) zu uns in die Schule kommen. Wir bitten um Verständnis, wenn der nächste freie Termin nicht sofort verfügbar sein sollte. Wir hoffen aber, alle Terminanfragen realisieren zu können.

Der Film „Digitaler Schulrundgang“ ist ebenfalls online. Dieser Film wurde von Schülerinnen und Schülern der KGS Niederrad gemacht und zeigt Ihnen in aller Kürze (ca. 10 Min., 300 MB) das Wichtigste über uns:

ca. 11 Min. , Dateigröße: ca. 400MB

Zusätzlich ist auch der Podcast online, den Daniela Schöne-Fechtner (@Schuldialoge) mit der Schulleitung der KGS Niederrad, Eva Seifert und Dietmar Blume am 30.11.2020 aufgenommen hat. In diesem ca. einstündigen Gespräch geht es neben dem Konzept der Schule auch um Visionen, Haltung und Herausforderungen im Gründungsprozess der KGS Niederrad. Zum Podcast klicken Sie hier auf das Bild (und anschließend auf den grünen „Play“-Button).