Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Osterferien stehen vor der Tür. An der KGS Niederrad wird es dieses Jahr ein Ferienprogramm und ein Lerncamp geben.

Das Ferienprogramm an der KGS findet vom 7.4.-9.4.2021 von 9-14 Uhr statt und wird von dem Team der Jugendhilfe organisiert. Das Anmeldeformular ist als Download verfügbar.

Download Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

Sie können die Anmeldung mit der Einverständniserklärung herunterladen, ausdrucken und ausfüllen. Wenn das technisch nicht möglich ist, kann man auch ein ausgedrucktes Exemplar von der Jugendhilfe bekommen. Anmeldungen bitte bis einschließlich Montag, den 29.3.2021, bei der Jugendhilfe abgeben oder in den Briefkasten im Mainfeld einwerfen. Bei Fragen können Sie uns auch gerne telefonisch erreichen: Luca 0159 01528117, Nicole 0152 06736813, Markus (Teamleitung) 0163 1900205, Yasmina 0176 73103013 und Yudy 0152 55800656.

Das Programm ist nur gewährleistet, wenn es die aktuelle Pandemie Situation zulässt.

„Was ist ein Ostercamp?“ Ganz einfach: das Ostercamp ist ein dreitägiger Lernworkshop in den Osterferien für Schülerinnen und Schüler der KGS Niederrad, um sich ganz gezielt mit einzelnen Themen aus den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch zu beschäftigen. Dies geschieht in Kleingruppen mit Lehrkräften in der Schule.

Die KGS Niederrad organisiert in den Osterferien 2021 ein Ostercamp, um mögliche Lernrückstände der Kinder auszugleichen. Im Ostercamp werden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen (ca. 10 Schülerinnen und Schüler pro Gruppe) gemeinsam Themen wiederholen, üben und sich gegenseitig bestärken.

Für die Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme an dem Angebot freiwillig und kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung bei den TutorInnen ist jedoch erforderlich. Das Lerncamp kann natürlich nur stattfinden, wenn das Pandemiegeschehen es zulässt.

Wie ist das Ostercamp organisiert?

• Das Ostercamp findet in der 2. Ferienwoche vom 14. bis zum 16.04.2021 jeweils von 8:30 bis 12:00 statt.
  • Die Kinder wählen sich vorab in ein Thema ein, auf dieser Grundlage bilden wir feste Gruppen mit maximal 10 Kindern.
  • Im Ostercamp steht die Aufarbeitung des Lernstoffes, verbunden mit alternativen Vorgehensweisen wie Methodentraining und die individuelle Rhythmisierung des Lernprozesses im Mittelpunkt.
  • Themen können fach- oder methodenbezogen sein (Bruchrechnen, Rechtschreibung, Lernstrategien, Selbstorganisation, Medienkompetenz als Beispiele).
  • Die SchülerInnen setzen sich selbst Ziele, profitieren von dem Wissen der Gruppe und werden bei der Vertiefung fachlich und methodisch unterstützt.
  • Jede Gruppe wird von einem Erwachsenen betreut, der die Rolle des Moderierenden übernimmt und die SchülerInnen in ihrem individuellen Lernprozess unterstützt.
  • Das Angebot gilt für alle Jahrgangsstufen und Schulzweige. Wir legen aber den Schwerpunkt auf die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8, die schon seit längerer Zeit keinen Präsenzunterricht mehr hatten.