Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Sorgeberechtigte.

Laut dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration wird ab diesem Mittwoch, dem 12.05., der Unterricht in Frankfurt am Main im „Wechselunterricht“ stattfinden. Anders als kurz nach den Osterferien gilt diese Regelung nun allerdings nicht nur für die Jahrgänge 5 und 6, sondern auch für unsere Jahrgänge 7 und 8.

Im Wechselunterricht werden alle Schüler/innen in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe A kommt an den Tagen Montag, Mittwoch und Freitag, die andere Gruppe B an den Tagen Dienstag und Donnerstag. In der darauffolgenden Woche ist es umgekehrt. Für die Tage, an denen die Schüler/innen zuhause sind, bieten wir grundsätzlich keine Online-Unterricht, sondern die Schüler/innen bekommen in der Schule Aufgaben für die Tage zuhause.

Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht ist ein negativer Schnelltest, den die Schüler/innen morgens um 8.30 Uhr im Unterricht durchführen. Alternativ kann ein negatives Testergebnis von einer offiziellen Teststelle vorgelegt werden, d. h. sich zuhause testen reicht leider nicht. Ein Testergebnis gilt 72 Stunden, sodass die Schüler/innen der Gruppe A montags und freitags und die Schüler/innen der Gruppe B dienstags getestet werden, wenn kein externes Testergebnis vorgelegt wird.

Für die Jahrgänge 7 und 8 benötigen wir für diese Tests die unterschriebene Einverständniserklärung, dass die Schüler/innen sich in der Schule selbst testen dürfen. Lehrkräfte dürfen diese Tests an den Schülerinnen und Schülern nicht durchführen. Hier unten auf dieser Seite finden Sie diese Einverständniserklärung, deren letzte Seite Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben Ihrem Kind diesen Mittwoch mit in die Schule geben. Gerne kann das Dokument auch vorher in der Schule abgeholt werden. Schüler/innen ohne negatives Testergebnis und ohne unterschriebene Einverständniserklärung müssen wir leider wieder nachhause schicken.

Der Ablauf für diesen Mittwoch wird in allen Morgenkreisen in allen Klassen besprochen. Die Klassen der Jahrgänge 7 und 8 kommen für diesen ersten Tag nach der langen Lockdownzeit und vor dem verlängerten Wochenende in zwei Gruppen den halben Schultag.

Wir freuen uns auf euch!

Für das gesamte Team der KGS Niederrad
gez. die Schulleitung