Hinter den Kulissen-auf der Bühne: Eindrücke von Jenny und Annahita (Kulturmanagerinnen und Moderatorinnen der C2), die Einblicke Backstage zur Alten Oper bekamen.

Jugendliche organisieren ein klassisches Konzert!

„Bevor unser Konzert am Abend stattfinden konnte, wurde in der Alten Oper einiges vorab
vorbereitet. Um 9:45 Uhr wurden die Garderoben bestückt und 11:45 Uhr waren die Künstler und KünstlerbetreuerInnen im Haus, um miteinander zu proben. Unser Tag als Moderatorinnen begann um 14 Uhr an der Alten Oper. Wir wurden als erstes in unsere Garderobe gebracht, um unsere Sachen abzustellen und sind dann direkt in den Mozart Saal gegangen, wo die Generalprobe bis 16 Uhr ging.
Während der Generalprobe wurden an uns als erstes die Mikrofone angebracht und die Lichter
eingestellt. Wir sind den Ablauf des Konzertes durchgegangen und haben die Moderrationsreden mehrmals geübt und verbessert. Nach der Generalprobe sind wir mit unseren Patenmoderatoren der Anna-Schmidt-Schule etwas essen gegangen und haben uns dann fertig gemacht für das Konzert.
Um 17:20 Uhr haben wir uns die Mikrofone anbringen lassen. Während des Einlasses um 17:30 Uhr standen wir hinter den Vorhängen und haben uns auf unsere Moderation vorbereitet und gewartet bis es um 18:00 Uhr losgeht. Um 18:00 Uhr haben wir das Konzert eröffnet und dann haben die Künstler angefangen, ihr Stück von Franz Schubert zu spielen. Wir saßen während des Konzertes im Publikum an der Seite. Nach dem ersten Stück hatten wir eine kleine Pause von 20 Minuten. Nach der Pause waren wir wieder pünktlich da und das Konzert ging weiter. Wir saßen vorerst im Publikum, weil wir die letzte Moderation hatten. Gegen Ende des Stück Phoenix von Kelly-Marie Murphy sind wir leise hinter die Vorhänge gegangen, um dann auf die Bühne zu gehen und die letzte Moderrationsrede zu halten.
Wir haben während dieser Moderration von unseren Eindrücken und Erfahrungen des Schulkonzertes berichtet. Am Ende kündigten wir das letzte Stück von Dimitri Schostakowitsch an und erzählten etwas über den Komponisten des Stückes. Nach unserer Moderationsrede sind wir hinter die Vorhänge gegangen und uns wurden die Mikrofone wieder abgenommen.
Es war eine tolle Erfahrung vor über 600 Leuten auf der Bühne zu stehen.
Das war’s mit unserem Tag als Mitarbeiterinnen an der Alten Oper.“

Elternstimmen:

„Glückwunsch zu einem sehr gelungenen Konzert, die Kids haben sehr gut durchgehalten, haben sich gut benommen, waren alle ordentlich gekleidet…Danke, dass wir das erleben durften.“

„Das war eine tolle Veranstaltung!! Eure Schüler*innen haben eine super lebendige und authentische Moderation hingelegt! Ganz, ganz großartig, was das Schüler*innen-Team auf die Beine gestellt hat! Gewonnen hat die KGS Niederrad zudem die „Karten-Verkauf-Challenge“ gegen die Anna-Schmidt-Schule-ein großartiger Erfolg!“

Spaß nach dem Konzert mit dem Cellisten Christoph Heesch