Dienstag 8.30 Uhr vor der KGS Niederrad im Mainfeld stehen schon die ersten Fünftklässler*innen für ihre Einschulung bereit. Einige sind ganz aufgeregt, andere schauen entspannt um sich. Viele freundliche Gesichter blicken auf die Schule und auf die Lehrkräfte, denen sie begegnen. Aber nicht nur die Schüler*innen und ihre Eltern sind aufgeregt, die Aufregung ist auch bei ihren neuen Tutoren*innen ganz groß. Im Schuljahr 2022/23 wird die KGS Niederrad um fünf neue Klassen bereichert.

Um 9 Uhr eröffnet Herr Noack mit einem Klavierstück die Feierlichkeit. Danach begrüßt Frau Seifert die Eltern und unsere neuen Schüler*innen u.A. mit den Worten „Wissen ist das Tor zur Welt. Lernen ist ein Erlebnis, wie eine Reise in ein unbekanntes Land. Manchmal ist das anstrengend, man kann sich auch verlaufen und immer wieder gibt es tolle Erlebnisse.“ Anschließend stellt Frau Kempf den Förderverein vor und richtet ebenso ermutigende Worte an das Publikum. Auch unsere Schülermentor*innen, die jährlich von der Jugendhilfe auserwählt und gecoacht werden, wenden sich mit schönen selbstgeschriebenen Reden an die Gäste im Saal. Es gibt viel Applaus für sie.

Während die Kinder ganz gespannt begleitet von ihren Klassentutor*innen, an der Wäscheleine im Glückskeks suchen, der ihre Klasse verrät, können sich die Eltern am Stand des Fördervereins und am Stand der Elterninitiative der ehemaligen fünften Klassen organisiert von Frau Jacobbaci mit Kaffee und Kuchen versorgen. Vielen Dank an dieser Stelle für die großartige Unterstützung der Eltern. Weiterer Dank gilt unserer Jugendhilfe und unseren Schülermentor*innen, die uns eine wunderschöne Einschulungsfeier beschert haben.

Die Reise unserer Fünftklässler in das unbekannte Land beginnt an beiden Standorten Mainfeld und der Goldsteinstrasse mit dem Aufsteigen von kunterbunten Luftballons, die wertwolle Wünsche in den Himmel tragen.

Für diese Reise wünscht die gesamte Schulgemeinschaft unseren Neuankömmlingen alles Gute und tolle Erlebnisse!