Auch in diesem Jahr haben unsere „Schulbienen“ wieder fleißig Honig gemacht. Die Kinder der Bienen AG haben sich einfühlsam um die Bienenvölker gekümmert, konnten zwei Mal Schleudern und etwa 60 kg Honig ernten. Man geht davon aus, dass ein Bienenvolk für ein Glas Honig (500g) eine Strecke von ca. 100.000 Kilometer fliegt, was 2,5 Erdumrundungen entspricht. Natürlich leisten die Bienen noch viel mehr als das. Die Honigbiene ist das wichtigste Bestäubungsinsekt für die Landwirtschaft und bestäubt etwa 80 Prozent aller Obst- und Gemüseblüten. Dies macht die Bedeutung des Imkerns für unseren reichhaltig gedeckten Tisch etwas verständlicher. In Kleingruppen betreuen unsere Kinder die Bienenvölker über ein Jahr. In diesem Prozess werden die jungen Imker und Imkerinnen nicht nur sensibilisiert, ihr Bienenvolk und seine Entwicklung intensiver wahrzunehmen, sondern auch Schlussfolgerungen und Zusammenhänge mit unserer Lebensweise zu erkennen und zu hinterfragen. Mit dem Kauf unseres Honigs unterstützen Sie die Tiergestützte Pädagogik an der KGS und vor allem die Umweltbildung unserer Kinder.

Zu erwerben ist das „gelbe Gold“ im Büro der Jugendhilfe in der Mainfeldstr. 45, EG Verwaltungsgang.
(250 g für 4,50€, 500g für 9€)

Luca Hauptenbuchner

Jugendhilfe in der Schule

Social-Media: https://www.instagram.com/jugendhilfe.kgs.niederrad/

Web: https://www.junularo-ffm.de/de/kgs-niederrad/