Eine der Säulen des Konzepts der KGS Niederrad ist die individuelle Begleitung der SchülerInnen z.B. in Form von Lernentwicklungsgesprächen, die in regelmäßigen Abständen mit den Schüler*innen und mindestens zweimal im Schuljahr mit Schüler*innen und ihren Eltern geführt werden (genauere Infos unter „Konzept“).

Aus diesem Grund ist es uns eine große Freude, dass wir seit dem Schuljahr 2021/22 das Pilotprojekt Schüler*innen coachen Schüler*innen anbieten dürfen. Das Konzept sieht vor, dass Schüler*innen aus den höheren Jahrgängen (Coach) Schüler*innen aus dem Jahrgang 6 (Coachee) vor allem bei ihrer Lernentwicklung im Bereich der Selbstorganisation und Strukturierung des Alltages unterstützen, indem sie ihnen zwei Stunden in der Woche beratend zur Seite stehen.

Die Coaches mussten zunächst durch einen Bewerbungsprozess und wurden anhand von Kriterien wie Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit von einer Jury ausgewählt. Anschließend wurden sie durch das Institut Zielkunft für systemische Beratung in mehreren Sitzungen zum Thema Coaching fortgebildet. Die Coachees wiederum werden in Rücksprache mit den Klassentutor*innen und mit der Zustimmung der Eltern für das Programm ausgesucht. Im letzten Schuljahr entstanden so fünfzehn Coachingtandems. Sowohl die Coaches als auch die Coachees werden zusätzlich von Mitgliedern der Schulleitung in diesem Prozess kontinuierlich begleitet, so gibt es beispielsweise regelmäßig Feedbackrunden mit Lehrer*innen, Coaches und Coachees. Die positive Resonanz aller Beteiligten hat uns sehr beeindruckt; Die Coaches betonen als besonders bereichernd die Verantwortungsübernahme und die Schulung ihrer Empathiefähigkeit, die Coachees wiederum die individuelle Unterstützung und die Beziehungsebene. Den Erfolg des Projektes haben uns die TutorInnen der beteiligten SchülerInnen bestätigt, sowohl auf der Ebene der Persönlichkeits- als auch der Leistungsentwicklung.

Wir sind unserem Kooperationspartner und Förderer Meute Ventures sehr dankbar für dieses wertvolle Pilotprojekt und freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr das Schülercoaching weiterführen können.