Am 10.12.2022 fand der gut organisierte Tag der offenen Tür an der KGS Niederrad statt, zu dem insbesondere Viertklässler und ihre Familien eingeladen waren, das bewährte System aus Projekten und Werkstattunterricht kennenzulernen. Zwei erfahrene Kolleg:innen stellten die Oberstufe vor, die im nächsten Sommer an der KGS startet und mit einem offenen Konzept, einem breit gefächerten Angebot und Wahlmöglichkeiten aufwartet.

Viele zukünftige Schüler:innen ergriffen die Gelegenheit, sich eine Einheit in Talk Talk und eine Stunde im Fach Deutsch als Zweitsprache anzuschauen. In den Lernbüros in Mathe, Deutsch, Englisch, zweite Fremdsprache und im Minilernbüro des BFZ Teams arbeiteten die Schüler*innen in ihrem individuellen Tempo an den Bausteinen, um sich so vorzubereiten, dass sie sich bei ihrem Lehrer*in für die nächste Arbeit selbständig anmelden können.

Die Schulleitung und der Schulelternbeirat beantworteten alle Fragen. Der Förderverein lebt von seinen engagierten Mitgliedern. Sie unterstützten durch ein reichhaltiges Kuchenbuffet die Arbeit der Schule. Die Jugendhilfe stellte sich im Pausenraum vor und über das Angebot der bewegten Pause informierten Lehrer:innen und Schüler:innen auf dem Pausenhof Ost.

Untermalt wurde der Tag der offenen Tür an der KGS Niederrad durch die stimmungsvollen Lieder der Schulband, ein Bastelangebot und die tänzerische Darbietung der Zumba AG aus unserem Ganztag. Für das leibliche Wohl sorgten Lehrer:innen und Schüler:innen der KGS, indem sie Tortillas kochten und Waffeln backten.