Das Jahr 2022 endete mit einer wunderbaren Ausstellungseröffnung am letzten Schultag der Klasse C2 zum Thema „Utopia – Jetzt“. In Kooperation mit JaninE Maschinsky (Künstlerin und Initiatorin der Blauen Wand) ist eine Ausstellung gelungen, die an mehreren Orten im Stadtteil und digital zu sehen ist.

In monatelangem Recherche-, Gedanken- und kreativen Gestaltungsprozess haben die Schüler*innen der Klasse C2 gemeinsam einen riesigen Collagen-Entwurf für ihre ganz eigene STADT der Zukunft erarbeitet.
Titel dieser WAND lautet deshalb: Utopia – STADT.

Da diese Kooperationsarbeit eine ganz besondere war, wurden zur Eröffnung alle Standorte besichtigt und das Original feierlich im Kunstraum Goldsteinstraße von den SchülerInnen angebracht. Zum ersten Mal werden drei analoge Standorte bespielt: die BLAUE WAND am Niederräder Ufer 2, am Stromhäuschen zum Gehweg an der KGS Niederrad / Goldsteinstraße und an der Außenfassade der KGS Niederrad / im Mainfeld.
Die KGS Niederrad hat seit diesem Schuljahr 2022 einen Förderverein, welcher von Beginn an diese Kooperationsarbeit finanziell gefördert hat.
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön von allen Projektbeteiligten und Gestalter*innen der C2.

Wir bedanken uns auch bei unseren Gästen von der Presse, die Frankfurter Rundschau und die Neue Presse berichteten am 23.12.2022 und bei Frau Maschinski für ihre bereichernden Impulse. Lesen Sie mehr zum Projekt auf ihrer Homepage https://www.janinemaschinsky.de/die-blaue-wand-digital.

Allseits ein gutes und gesundes neues Jahr!

Titel dieser WAND lautet deshalb: Utopia – STADT.