In der Woche vom 24.04-29.04 begaben sich 19 Schülerinnen und Schüler mit Hr. Zeiß und Fr. Schöne-Fechtner auf eine Begegnungsfahrt in die Slowakei nach Nove mesto nad Vahom (Neustadt an der Vaag). Die Kosten dieser Fahrt wurden vom Erasmus+ Projekt übernommen.

Unsere Reise begann bereits vor unserer Abfahrt in die Slowakei. Unsere Gruppe traf sich einige Male, um sich vorzubereiten, bspw. um einen thematischen Schwerpunkt für die Fahrt zu setzen.

Als wir am 24.04 losfuhren waren unsere Vorstellungen sehr vage. Es mischte sich Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer mit der Frage, wer und was uns vor Ort erwarten würde.

Als wir nach der 10-stündigen Zugfahrt ankamen, wurden wir sehr herzlich von einer Lehrerin und zwei Schülern in Empfang genommen. Den Tag rundeten wir mit einem Erkundungsspaziergang durch die Stadt ab.

Am nächsten Tag trafen wir das erste Mal auf die slowakischen Schülerinnen und Schüler. Wir begannen den Vormittag mit Kennenlern- und Teambuildingspielen und einer persönlichen Vorstellung bei der Schulleitung.

Am Nachmittag lernten wir Nove mesto nad Vahom durch eine Stadtrallye besser kennen und machten im Anschluss noch einen Ausflug nach Trencin und besichtigten dort die Burg, von welcher aus man einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt und das Umland hat.

Am Mittwoch begaben wir uns mit einer Wanderung auf die Burg Cachtice, auf die Spuren von Elisabeth Báthory, um welche sich viele Mythen und Legenden ranken. So soll sie hunderte von jungen Frauen gefoltert und getötet haben, um anschließend in ihrem Blut zu baden, wovon sie glaubte, dass es sie jung halten würde.

Der Donnerstag begann mit einem Empfang beim Bürgermeister von Nove mesto nad Vahom, bei welchem unter anderem auch die regionale Presse vor Ort war. Die Themen, über welche wir mit ihm sprachen, waren breit gestreut und gingen von der Erschließung der Katakomben unter der Stadt bis hin zu unterschiedlichen Fragen, welche sich im Q&A ergaben, wie z.B. welche Möglichkeiten die Jugendlichen in der Stadt haben, um ihre Interessen zu vertreten. Im Anschluss an den Empfang beim Bürgermeister gingen wir zur Schule und teilten uns in Gruppen. Zusammen mit den slowakischen Schülerinnen und Schülern haben wir uns in kleineren Arbeitsgruppen mit dem Thema Rassismus in Europa beschäftigt. Wir erstellten Rollenspiele, gingen in die Debatte und erstellten als Produkt dieser Arbeitsphase Regeln, welche ein rassismusfreies Miteinander ermöglichen sollen.

Der Nachmittag bot uns ein vielfältiges Sportprogramm, welches mit einem Aufwärmtraining begann. Danach hatten wir die individuelle Wahl, was wir machen wollten (Basket, Volley- oder Fußball).

Am Freitag fuhren wir nach Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei. Dort machten wir eine Stadttour, bei der wir viel über die Geschichte und bekannte Persönlichkeiten der Stadt lernten. Diese endete am Schloss von Bratislava.

Neben dem Schloss steht das Parlament der Slowakei. Dieses besichtigten wir im Anschluss. Dort lernten wir die lange Geschichte des Landes kennen, welches es in der heutigen Form noch nicht allzu lange gibt.

Zurück in Nove mesto nad Vahom hatten wir noch beim gemeinsamen Abendessen die Möglichkeit uns voneinander zu verabschieden.

Autor:in: Charlotte Butz (C1)