Das Gymnasium ,,Gymnazium Milana Rastislava Stefanika“ war das Gymnasium, das uns in die Slowakei
empfangen hat. Das Gymnasium bietet Schülerinnen und Schülern eine exzellente Bildungserfahrung. Die Schule wurde 1961 gegründet und ist nach dem bedeutenden slowakischen General Milan Rastislav Stefanik benannt, der eine Schlüsselrolle in der Entstehung der Tschechoslowakei spielte.

Die Schule bietet eine breite Palette von akademischen Programmen an, darunter naturwissenschaftliche, sprachliche und sozialwissenschaftliche Studiengänge. Mit modernen Einrichtungen und einer ausgezeichneten Infrastruktur bietet die Schule den Schülern ein hervorragendes Lernumfeld.
Das Gymnazium Milana Rastislava Stefanika ist auch für seine außerschulischen Aktivitäten bekannt. Die Schüler haben die Möglichkeit, an verschiedenen Clubs und Organisationen teilzunehmen, darunter Debattierclubs, Sportteams und Musikgruppen. Diese Aktivitäten fördern nicht nur die kreative Entfaltung der Schüler, sondern auch ihre sozialen Fähigkeiten und bieten eine gute Gelegenheit, Freundschaften zu schließen und ihre Hobbys auszuleben.

Die Schüler waren nicht wie die Schüler an unserer Schule, sondern haben sich sehr schnell
mit uns angefreundet und haben sogar mit und Kaffee getrunken und Billiard gespielt. Wir
haben zusammen gelacht und hatten sehr viel Spaß miteinander. Ich fand den Ausflug in die
Slowakei sehr gut, weil ich sehr viele neue Leute kennengelernt habe und neue Freunde
gemacht habe. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte so etwas zu erleben und ich hoffe
das ist nicht das letzte Mal, dass wir uns sehen.