Am 09.03.2018 fand am Niederräder Ufer die Eröffnung der „Blauen Wand – Neu“ statt. Sie zeigt Arbeiten der Apfelbaumklasse A1 unseres aktuellen 5. Jahrgangs zum Thema „Alle“.
In Zusammenarbeit mit der Diplom-Designerin Janine Maschinsky und dem Künstler Niko Neubirth vom Verein Blaues Haus E.V. enstand eine Bildcollage, in der die Kinder ihren Wunsch nach gegenseitiger Wertschätzung, Frieden und Zusammenhalt zum Ausdruck gebracht haben. In sieben Doppelstunden erforschten sie neben der Kunst des Farbenmischens und dem Umgang mit Acrylfarben und Pinsel, was der Begriff „Alle“ für sie ganz persönlich bedeutet. Dabei bezogen sich die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler nicht allein auf das Schulleben. Die Kinder hatten auch gesellschaftliche und ethische Problematiken im Blick. Ihre Gedanken zu den eigenen Arbeiten haben sie schriftlich formuliert und im Rahmen der Eröffnungsfeier vorgetragen.
Das Projektergebnis wird noch bis zum 29. April zu sehen sein.
Sie finden die Blaue Wand hier:
Mehr zu lesen gibt es hier:
http://blaueshaus-frankfurt.de/index.php
Artikel in der Frankfurter Neue Presse:
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Bilder-Collage-an-der-Brandruine;art675,2929571
Beitrag im Journal Frankfurt:
https://www.journal-frankfurt.de/journal_Augenblicke
Aktuelle Meldung:
Leider wurde die Brandruine des Blauen Hauses e.V. kurzfristig und überraschenderweise abgetragen. Die „BLAUE WAND – Neu I Teil 1“ zum Thema „Alle“, konnte durch das Team der „BLAUEN WAND – Neu“ komplett und im Ganzen sichergestellt werden. Nun ist das Team der „BLAUEN WAND – Neu“ mit voller Herzensenergie dabei, zeitnah einen neuen Ort für eine Ausstellungsfläche zu finden. Die Wand wird dann wieder für ALLE sichtbar angebracht werden.