In der Oberstufe haben wir über einen längeren Zeitraum allen interessierten Schüler:innen in einem Achtsamkeitskurs die Möglichkeit geboten, regelmäßig innezuhalten, zur Ruhe zu kommen und den hektischen Schulalltag hinter sich zu lassen. Der Kurs fand einmal pro Woche statt und richtete sich an alle, die einen wertfreien Raum suchen, um sich selbst besser kennenzulernen und ihre Achtsamkeit zu fördern.

Jede Sitzung umfasste eine Mischung aus verschiedenen Methoden, die uns helfen, achtsamer mit uns selbst und unserer Umwelt umzugehen. Dazu gehören:

  • Atemübungen zur Förderung der inneren Ruhe und Konzentration
  • Meditationen, die sowohl den Geist entspannen als auch den Körper ins Gleichgewicht bringen
  • Fantasiereisen, die zu neuen inneren Erfahrungen und Perspektiven führen
  • Kreative Schreibübungen, die den Ausdruck der eigenen Gedanken und Gefühle fördern
  • Rollenspiele, die helfen, Perspektiven zu wechseln und soziale Fähigkeiten zu stärken

Der Achtsamkeitskurs mit Frau Schöne-Fechtner erfreute sich großer Beliebtheit. Die Teilnahme war freiwillig, und der Kurs war bewusst bewertungsfrei gestaltet, damit jede:r ohne Druck und in einem sicheren Rahmen an den Übungen teilnehmen kann.

Da Frau Schöne-Fechtner Ende April einen Kurs für Lehrkräfte anbietet („Achtsame-8-Wochen“), setzt der Oberstufenkurs vorrübergehend aus.

Beitrag von Frau Schöne – Fechtner

Bilder von Niko Polke und Ellen Salia