Die KGS freut sich, als Pilotschule Teil eines spannenden Programms der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zu sein, das Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen gezielt in ihren persönlichen und digitalen Kompetenzen stärkt. Ziel des Projekts ist es, die Jugendlichen bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten und sie bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen.

Gefördert von JP Morgan und Starbucks, entstand das Programm ursprünglich aus Design Workshops mit drei Schulen. Dabei standen vor allem die Wünsche und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. So wurden Themen wie Programmieren, die Nutzung von Anwendungen am Laptop (zum Beispiel Canva), mehr Bewegung durch den Heartbeat Tanzworkshop und das Verbessern der Präsentationsfähigkeiten in den Fokus genommen.
Das Programm ist abwechslungsreich gestaltet: Zwei Tage widmen sich den digitalen Kompetenzen, zwei Tage stehen die persönlichen Fähigkeiten im Vordergrund. So lernen die Jugendlichen nicht nur technische Skills, sondern auch, sich selbstbewusst und überzeugend zu präsentieren – eine wichtige Grundlage für den späteren Berufserfolg.
Wir sind stolz, dass unsere Schule als Pilotschule an diesem innovativen Programm teilnimmt und freuen uns auf viele spannende und lehrreiche Stunden mit unseren Schülerinnen und Schülern!