Heute, am 2. März 2023 fand in der KGS Niederrad der jährliche Debattierwettbewerb statt. Hierbei treten die Klassensieger der 9.Klassen gegeneinander an. Die Frage: „Sollen an Schulen regelmäßig (wöchentlich) Drogentests durch die Polizei durchgeführt werden?“ stellten sich insgesamt 12 Debattanten. Gezogen wurden ihre Positionen erst 20 Minuten vorher. In insgesamt drei Runden kamen Pro und Contra gleichermaßen zu Wort. Die Debattenfrage ist sehr kontrovers, aber aktuell. In vielen Schulen und Bildungseinrichtungen wird immer wieder darüber diskutiert. Während einige argumentieren, dass diese Tests notwendig sind, um die Sicherheit und Gesundheit der Schüler zu gewährleisten, sehen andere sie als einen Angriff auf die Privatsphäre und eine Einschränkung der Freiheit der Schüler an.

Die Debatten waren alle sehr gut und es hat Spaß gemacht den Debattanten zu zuhören.

Die Plätze der Teilnehmer fielen wie folgt aus:

1. Platz Leni F2 und Leoni F3

2. Platz Tayyip F2

3. Platz Firial F1 und Connor F3

Die restlichen Teilnehmer waren auch sehr gut, allerdings hatten sie nicht die Punkte für die ersten drei Plätze erhalten. Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden, die sich alle sehr gut vorbereitet haben

Danke an den WPU Debattierclub und an die Schüler der Klasse C3, die beim Organisieren geholfen haben. Außerdem bedanken wir uns bei Oscar aus der C3, der moderiert hat, auch bei den Zeitwächtern Kauan, Sena und Azra aus der C3 und natürlich bei der Jury Hajar und Aisha aus der B3, Daniel aus der F1 und Nargues und Nikita aus der E1.

Euer Reporterteam Tayssir, Edgar und Ayman aus der C3