Wieder einmal fand am 22.11.2023 der „Jugend debattiert“- Schulwettbewerb mit der spannenden Frage: „Soll die Nutzung von Künstliche Intelligenz in schriftlichen Arbeiten und Referaten an Schulen erlaubt sein?“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom WPU-Debattierclub, der Technik AG, Schülern der F1 (Jamal und Daniel) und den LehrerInnen Annika Egenolf, Diana Krähling, Benno Zeiß und Jan Luboeinski.

Es gibt immer im 9ten Jahrgang eine Werkstatt „Debattieren“. Dort lernt man die Regeln einer Debatte kennen und die Kriterien, die man dort erfüllen muss. Diese Werkstatt findet jede Woche statt und geht 10 Wochen lang. Aus jeder Klasse werden Klassensieger ermittelt. Am Ende der Werkstatt bekommen die Sieger das Thema des Schulwettbewerbes aufgetischt. Dann hat man 1 Woche Zeit, um sich über das Thema zu informieren und zu recherchieren. Am Tag des Wettbewerbes wird gelost, ob man zur Pro-Seite debattiert oder zur Contra-Seite. In der Jury sitzen neben einer Lehrkraft auch SchülerInnen, die nach strengen Kriterien bewerten. Der jeweilige Gewinner, der auf dem ersten Platz landet, könnte im Wettbewerb gegen andere Schulen antreten. KGS-Niederrad legt besonders großen Wert darauf, die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, kritisches Denken zu fördern und das Selbstvertrauen zu stärken. Der Wettbewerb ermöglicht außerdem, seine Meinung zu vertreten und seiner Stimme Gehör zu verschaffen. Alle Schüler haben ihr Bestes geben um ihre Position zum Thema gut zu vertreten. Es kam zu einem knappen Endergebnis. Als Gewinn winkten Kinogutscheine und für die Teilnahme gab es eine Tasse mit dem Logo des Debattierclubs.

Die diesjährigen Gewinner des Debattierwettbewerbs sind:

1. Platz:  Helene (I2)
  2. Platz:  Jim (I2)