Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in der Klasse 5 wird für alle Schüler*innen als erste Fremdsprache das Fach Englisch verpflichtend bis zum Schulabgang erteilt.

Ab Klasse 7 muss/kann eine weitere Fremdsprache aus unserem Angebot ausgewählt werden. Für die einzelnen Schulformen gilt:

• Gymnasium

Französisch, Latein oder Spanisch wird als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 verpflichtend gewählt und bis Klasse 11 belegt. Die zweite Fremdsprache zählt als Hauptfach. Die SchülerInnen erlernen diese sowohl in den Lernbüros als auch im Fachunterricht (4h).

• Realschule

RealschülerInnen wählen verpflichtend entweder eine zweite Fremdsprache (Französisch, Latein oder Spanisch) oder ein Angebot aus dem Wahlpflichtunterricht (WPU). Dieses belegen sie bis Klasse 10.

Die zweite Fremdsprache ist ein Nebenfach. Die SchülerInnen erlernen diese sowohl in Lernbüros als auch im Fachunterricht (3h).

• Hauptschule.

HauptschülerInnen können freiwillig aus dem Fremdsprachenkurse als AG belegen.

Die Schüler*innen erhalten vor der Fremdsprachenwahl die Möglichkeit, in die Sprachen „hineinzuschnuppern“ und werden über die Wahlmodalitäten informiert. Sie erhalten somit die Möglichkeit, die einzelnen Sprachen durch die Fachkollegen und Kolleginnen kennenzulernen und sich ein Bild der einzelnen Fremdsprachen zu machen. Beratend stehen auch die Kolleginnen und Kollegen, die in der Klasse 6 unterrichten, zur Seite.

Informationen zur Einwahl der 3. FS im Jahrgang 9 Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs,

in der kommenden 9. Klasse beginnt an der KGS-Niederrad die dritte Fremdsprache. Dazu möchten wir Sie in allen 8. Klassen zu den Fächern, Italienisch, Türkisch und Russisch informieren.

Wichtig zu wissen ist, dass…

• … die dritte Fremdsprache bezüglich der Versetzungs- und Ausgleichsregelungen im Gymnasialzweig als Nebenfach behandelt wird.
  • … die Wahl der dritten Fremdsprache freiwillig ist. Sollte keine dritte Fremdsprache gewählt werden, MUSS ein Angebot aus dem Wahlunterricht (WU) gewählt werden.
  • … die dritte Fremdsprache dreistündig, ein Angebot aus dem Wahlunterricht zweistündig unterrichtet wird.

Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, ob eine Sprache in Betracht kommt. Besprechen Sie auch, dass die dritte Fremdsprache für zwei Jahre (Klasse 9 und 10) fest gewählt wird.

Hinweis: Das WU – Angebot dieses Schuljahres steht Ihnen auf der Homepage zur Verfügung.

Öffnung der 3. Fremdsprache für alle Jahrgänge als AG

für Schüler*innen, die bereits in der Grundschule Erfahrungen in den Sprachen Italienisch, Türkisch oder Russisch gesammelt haben oder ihre Muttersprache auffrischen/erhalten möchten, öffnen wir die 3.Fremdsprachen und bieten Ihnen die Möglichkeit diese Sprache als AG zu vertiefen.