Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Sorgeberechtigten.

Durch den starken Anstieg der positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen, treten nach den Herbstferien leicht veränderte Bestimmungen in Kraft. Diese sind hier kurz zusammen­gefasst. Am Ende dieses Dokuments sind die Links aufgeführt, über die Sie die Regelungen im Einzelnen nachlesen können.

• Der Regelbetrieb findet weiterhin statt.
  • Ab dem 19.10.2020 bis zum 31.10.2020 gilt für Frankfurt am Main eine erweiterte Maskenpflicht. Diese erstreckt sich auf den Präsenzunterricht im Klassen- oder Kursverband und alle Situationen außerhalb des Präsenzunterrichts, in denen der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann (z. B. Aufenthaltsräume, Küchen, Umkleiden). Wird der Abstand eingehalten, kann die Maske abgezogen werden.
  • Abstandsregelungen gelten im Unterricht nicht mehr. Nach Möglichkeit sollen sie aber bei sonstigen Schulveranstaltungen eingehalten werden.
  • Alle 20 Minuten müssen die Räume ausreichend gelüftet werden.
  • Alle Personen im Schulgebäude müssen sich regelmäßig die Hände waschen.
  • Husten bzw. Niesen muss in die Armbeuge oder ein Taschentuch erfolgen.
  • Körperkontakt muss grundsätzlich vermieden werden.
  • Das Berühren von Augen, Nase und Mund soll vermieden werden.
  • Das gemeinsame Benutzen von Gegenständen soll vermieden werden. Ist dies nicht möglich, so muss sich nach dem Unterricht die Hände gewaschen werden.
  • Das Singen und Theaterspielen ist im Unterricht nicht gestattet.
  • Der Sportunterricht findet grundsätzlich im Freien statt.
  • Schüler/innen, die an einem oder mehreren speziellen Krankheitssymptomen (Fieber, trockenem Husten, Verlust von Geruchs- oder Geschmackssinn) leiden, dürfen nicht in die Schule kommen.
  • Die Mensa ist geöffnet. Es dürfen nur diejenigen in die Mensa, die Essen bestellt haben. Es dürfen maximal 30 Personen in der Mensa sein. Die Essensausgabe inkl. der Ausgabe von Besteck, Salat und Nachtisch erfolgt durch das Mensapersonal. Die Essenszeiten finden versetzt statt und sind den einzelnen Klassen bzw. Lehrkräften mitgeteilt.
  • Bei Bekanntwerden von positiv getesteten Lehrkräften oder Schüler/innen wird in Absprache mit der Schulleitung und dem Gesundheitsamt die jeweilige Situation besprochen, um anschließend die entsprechenden Maßnahmen umzusetzen. Die betroffene Person und die jeweiligen engeren Kontaktpersonen werden vom Gesundheitsamt betreut. Die aktuelle Einschätzung des Gesundheitsamtes sieht einen engeren Kontakt dann gegeben, wenn sich Personen über mehrere Minuten in geringem Abstand (weniger als 1m) ohne Maske begegnen.

Diese Regelungen können im Bedarfsfall kurzfristig für einzelne Personen, Klassen, Gebäude oder die ganze Schule geändert werden. Änderungen werden auf der Homepage veröffentlicht und an die Schüler/innen und den Schulelternbeirat weitergegeben.

Informationen der Stadt Frankfurt zum Schulbetrieb (Stand. 16.10.2020). Auf dieser Seite finden Sie auch die Informationsflyer für Eltern in einfacher Sprache und in vielen Fremdsprachen:

Informationen des Kultusministeriums Hessen (Stand 01.10.2020):

gez. die Schulleitung

Dieses Dokument als Download: Hygieneplan_2020-10-17