Im Laufe des Jahres haben sich viele digitalen Arbeitsmethoden, vom Onlinelernen und unserer Lerntheke über das Schulportal bis hin zu Videomeetings mehr und mehr etabliert. Hinzu kamen am Jahresende im Dezember noch zwei Highlights: Der Vorlesewettbewerb und unser neuer Telepräsenzroboter P2D2.

Der Vorlesewettbewerb wurde in alle sechsten Klassen per Videostream gebracht!

Die Ermittlung des Schulsiegers lief dann wieder analog. Ebenso die Preisverleihung.

Unser Telepräsenzroboter P2D2 dreht die ersten Runden, nimmt Kontakt auf und startet in seinem Aufgabengebiet.

Gesteuert wird er manuel von einem „normalen“ Computer oder per Tablet/Handy. Dahinter sitzt natürlich ein Mensch, der im Unterricht ..

.. oder bei Konferenzen anwesend sein kann, selbst wenn er/sie zuhause, in der Nachbarstadt oder sogar auf einem anderen Kontinent ist.

Die Einsatzmöglichkeiten sind damit noch lange nicht ausgereizt und werden derzeit zusammen mit dem Medienzentrum der Stadt Frankfurt, dem Verein SocialTech e. V. und der Firma Humanizing Technologies GmbH erprobt und weiter entwickelt. Mehr dazu im Netz und auf unserer Homepage.

Klar ist und das steht natürlich jetzt schon fest, dass P2D2 über coronabedingte Einschränkungen hinaus ein großer und wichtiger Schritt ist, in dem viele Möglichkeiten stecken, an Schulen in Richtung Zukunft zu blicken.