Die Mediathek beinhaltet das Lesecafé und die Ausleihe für 3000 Medien.

Das Lesecafé wird von der Jugendhilfe „JUNULARO Frankfurt e.V.“ und Schüler*innen betrieben. Es ist Rückzugsort für private Gespräche, Chillen und Teetrinken oder für individuelle Lesemomente. Kreative Nutzer, die gerne zeichnen, können dies im Cafébereich tun.

In der gesamten Mediathek finden die Nutzer viele Sitzmöglichkeiten, um zu lesen, die Ruhe zu genießen, Neuheiten im Bestand zu sichten oder einfach zu schmökern.

Der Ort ist ebenso Unterrichtsraum (fächerübergreifend, Vorlesewettbewerb), Ausstellungsraum und Rückzugsmöglichkeit. Er fördert Kompetenzen in vielfältiger Art und Weise, wie die Lesekompetenz, die Medienkompetenz, die Persönliche Kompetenz (Fach Verantwortung), die Sprachkompetenz und Fachkompetenz in den jeweiligen Unterrichtsfächern. In Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Niederrad und der schulbibliothekarischen Arbeitsstelle I sba der Stadtbücherei Frankfurt sollen hier Lesungen, Lesewettbewerbe, Ausstellungen und regelmäßige Preisrätsel stattfinden. Veranstaltungen und Aushänge der Mediathek werden im Eingangsbereich der Schule in Vitrinen und auf der Homepage unter www.kgs-niederrad.de visualisiert.

Es gibt Angebote für die Freizeitbeschäftigung, wie zum Beispiel Arbeitsgemeinschaften (Manga- AG, Meditations-AG und Bibliotheks-AG) oder öffentliche Veranstaltungen im kleinen
Rahmen (Tag der offenen Tür, Lesungen).