Vergangenen Mittwoch, am 22.03. luden die KulturmanagerInnen der Klasse F1 zum klassischen Konzert mit der Pianistin Josefa Schmidt in den Gemeindesaal der St.Jakobus-Gemeinde. Etwa 300 SchülerInnen bekamen in zwei Aufführungen einen kleinen Vorgeschmack zum großen Konzert in der Alten Oper, welches am 19.06.2023 stattfindet. Josefa Schmidt spielte insgesamt 5 Stücke auf dem Klavier- von den alten Meistern (Bach) bis zu zeitgenössischen KomponistInnen wie Philip Glass. Josefa war bereits einen Tag vorher nach Niederrad angereist. Bei einem gemeinsamen Pizzaessen wurde unter anderem der Programmablauf besprochen, aber auch wir konnten Josefa privat kennenlernen. Die Moderation während des Konzertes übernahmen Firial und Isra. In der Vor- und Nachbereitung packten alle mit an. Und das Besondere bei dem Konzert war auch die Nähe zum Publikum: Der Flügel stand nicht auf einer Bühne vorne- sondern mittendrin im Saal. Nach jedem Stück, wurde der Flügel im Uhrzeigersinn gedreht, sodass jeder Zuschauer Josefa „auf die Finger schauen“ konnte. Es gab auch einen kleinen Quiz über Josefa, wobei man jeweils eine von drei Karten zum Alte- Oper- Konzert gewinnen konnte. Am Ende konnte man Autogrammkarten von Josefa bekommen oder schon Ticktes kaufen. Im Cafe-Raum verkauften die SchülerInnen Snacks und Getränke. Alles in allem war es ein gelungenes Konzert.

Was ist Tonali Hamburg?

Die Tonali Akademie fördert talentierte, junge Musiker. Außerdem möchte sie klassische Musik bei der jüngeren Generation populärer machen und zeigen, dass Klassik cool sein kann. Tonali wurde 2010 von Amadeus Templeton und Boris Matchin gegründet. Der Slogan von Tonali lautet „Der Zukunft Gehör verschaffen“, aber auch „Mittendrin, statt nur dabei“.

Die Klasse F1 ist mittendrin und organisiert das Konzert mit Unterstützung der Alten Oper von der Planung bis zur Durchführung. Hier hat jeder eine Rolle: Social Media, Buchhalter, Moderation, Ticketverkauf, Werbung/Marketing, Künstlerbetreuung, Bühnenaufbau oder Technik.

Auch beim Konzert in der Alten Oper werden Aufgaben durch die SchülerInnen übernommen: Einlass, Hostessen unterstützen, Garderobe, Moderation, Künstlerbetreuung, Technik.

Durch diesen Blick hinter die Kulissen bekommen die SchülerInnen einen anderen Zugang zu der Musik und Branche.

Für das große Konzert am 19.06.2023 gibt es noch Karten! Unterstützt uns, denn wir treten in den Wettbewerb mit der Carl-Schurz-Schule und dem Gymnasium Nord.

SAVE THE DATE: 19.06.2023 um 18:00 Uhr!

Ein Ticket kostet 7 €!

(Text: Mustafa und Frau Krähling)