Liebe Eltern,
liebe Sorgeberechtigte.

Wir haben zwei Fälle, in denen Kinder unserer Schule positiv auf Covid-19 getestet wurden.

Mit dem Staatlichen Schulamt und dem Gesundheitsamt wurde die Unterrichts- und Pausensituationen intensiv erörtert. Vom Gesundheitsamt erhielten wir die Rückmeldung, dass von Schulseite aus kein weiterer Handlungsbedarf besteht. Weitere Vorgaben, Einschränkungen oder Verbote wurden nicht ausgesprochen. Das Gesundheitsamt überprüft die sozialen Kontakte, um die Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Vom Robert-Koch-Institut werden Kontaktpersonen in den Kategorien „höheres Infektionsrisiko“, „geringeres Infektionsrisiko“ und „medizinisches Personal“ eingestuft. Situationen in Klassenzimmern gehören zur Kategorie „geringeres Infektionsrisiko“, wobei in unseren Fällen vom Gesundheitsamt keine Kontaktreduktion der Schüler/innen der Klasse ausgesprochen wurde, d. h. den Schüler/innen der Klassen grundsätzlich keine Quarantäne verordnet wurde.

Der Schulbetrieb soll Montag im Regelbetrieb weitergehen.

Um die Kontakte der Kinder in der Schule auf ein Mindestmaß zu reduzieren und ohne den Präsenzunterricht zu reduzieren, haben wir schulintern für die kommende Woche folgenden Plan beschlossen. Die Kinder besuchen von 8:30 bis 13:30 den Unterricht.

Von 8:30 bis 11:00 haben folgende Klassen im Mainfeld Lernbüros: K2, A1, B1, B2, C1, F1, G1, H2, I2, IK

Von 11:00 bis 13:30 haben folgende Klassen im Mainfeld Lernbüros: E2, F2, F3, I1, I3, J1, L1, L2, L3, IK-Alpha

Andere Lerngelegenheiten (TalkTalk, Projekt, Klassenrat, Werkstatt) finden dann jeweils in dem anderen Zeitfenster statt. Der Unterricht erfolgt durchgehend im Klassenverband, die Pausen werden gestaffelt durchgeführt.

Kinder, die nach 13:30 Betreuung benötigen, können bis 15:00 in der Schule bleiben.

Da wir am Standort Goldsteinstraße in den Unterichtsräumen eine andere Situation haben, wird dort der Betrieb am Montag erst einmal im Regelbetrieb stattfinden. Wir informieren die Schüler/innen am Montag über den weiteren Ablauf für die Woche.

Sicherlich ist das für Sie, die Sie alle kaum und hoffentlich sogar gar keine Erfahrungen in solchen Situationen gemacht haben, eine verunsichernde Information. Bitte denken Sie daran, dass ein negatives Testergebnis nicht vor einer Ansteckung schützt und leider auch keine 100% Sicherheit darstellt, virenfrei zu sein. Besonders Jugendliche neigen evtl. dazu, sich unvorsichtig zu verhalten, wenn sie das Testergebnis „Coronafrei“ erhalten. Bitte achten Sie deshalb nach wie vor auf die Einhaltung der Hygieneregeln und lassen Sie Ihr Kind bei speziellen Krankheitssymptomen (anhaltender trockener Husten, Fieber, Verlust von Geruchs- oder Geschmackssinn) vorsorglich zuhause. Geben Sie Ihrem Kind am Montag ein besser zwei Masken mit in die Schule. Kinder, die nach mehrmaliger Aufforderung die Maske nicht tragen, müssen wir nachhause schicken.

Trotz dieser Umstände wünschen wir Ihnen Zuversicht und einen aufmerksamen aber auch maßvollen Umgang mit der Situation.

gez. Eva Seifert
gez. Dietmar Blume