Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

der Präsenzunterricht kann in der bisherigen Form vom 11.01.2021 bis zum 31.01.2021 auch weiterhin nicht stattfinden. Zur Eindämmung der Pandemie ist es notwendig, den Präsenzunterricht einzuschränken und soweit wie möglich auf Distanzunterricht auszuweichen. Das Hessische Kultusministerium hat angeordnet:

1. Die Klassenstufen 5 und 6 sind von der Präsenzpflicht befreit und die Schüler/innen sollen möglichst zuhause bleiben. Präsenzunterricht findet für alle Schüler/innen statt, die nicht zuhause bleiben können. Gleichzeitig wird es Distanzunterricht für alle Schüler/innen geben, die zuhause bleiben.

2. Die Klassenstufen 7 und 8 müssen zuhause bleiben. Für diese findet Distanzunterricht statt.

Der Stundenplan wird für alle Klassen beibehalten. Es werden Online-Konferenzen zu Beginn jeder Unterrichtsstunde starten, sodass im Präsenzunterricht und im Distanzunterricht die gleichen Inhalte bearbeitet werden. Für unsere Lernbüros ist die Lerntheke nach wie vor online und es wird ebenfalls Online-Konferenzen geben, sodass im Gespräch mit dem/der Fachlehrer/in ein Austausch möglich ist und Fachfragen geklärt werden können. Parallel dazu nutzen wir das Schulportal zum Dateiaustausch und zur weiteren Kommunikation.

Kurzfristig ist für uns besonders wichtig zu wissen, ob Ihr Kind nächste Woche in die Schule kommen wird oder ob es nach Möglichkeit zuhause und im Homeschooling bleiben kann. Bitte nehmen Sie, am besten per Mail, Kontakt zu den Tutorinnen und Tutoren der Klasse Ihres Kindes auf. Sollten Sie diese nicht wissen, kennt in der Regel Ihr Kind die Mailadresse/n. Alternativ können Sie natürlich auch andere
Kommunikationswege nutzen oder im Sekretariat (069/212-44744) anrufen.

Sollten sich Ihre persönlichen Voraussetzungen im Laufe des Monats ändern, bleibt Ihnen weiterhin die Möglichkeit erhalten, Ihr Kind für den Präsenzunterricht anzumelden oder aber auch vom Präsenzunterricht abzumelden. In diesem Fall bitte ich diese Entscheidung bis spätestens Freitagmorgen für die neue Schulwoche mitzuteilen.

Mit den besten Grüßen
Dietmar Blume und Eva Seifert

Download des Elternbriefs vom 07.01.: Elterninfo-zum-Schulstart-ab-11-01-2021

Den Text dieses Artikels (und aller anderen) können Sie übersetzen lassen, wenn Sie unten hier auf der Seite auf „Sprache auswählen“ klicken.