Step one – Das Tryout

Kurz vor den Ferien starteten über 60 hochmotivierte Kids der KGS-Niederrad in ihr erstes American Football Tryout und gaben damit den Startschuss zum Projekt “American Football Schulmannschaft”. Zwei Stunden lang wurden Catches gemacht, Routen gelaufen, Quarterback-Dummies gesackt und getakelt was das Zeug hält.

Aber bevor wir für “Football-Neulinge” genauer darauf eingehen, was bei einem Tryout passiert, möchten wir euch kurz unser Projekt erläutern.

Als erste Schule in Hessen hat sich die KGS-Niederrad vorgenommen, unter der Leitung von Christoph Papenheim, eine American-Football-Schulmannschaft aufzubauen und im nächsten Jahr am regulären Spielbetrieb der hessischen U16 Liga teilzunehmen. Ganz nach dem in Deutschland einzigartigen Vorbild der TFG Typhoons aus Düsseldorf, die mittlerweile in der höchsten Klasse der GFL Football League Juniors antreten, möchten sich die Footballer der KGS Niederrad nächstes Jahr gegen die etablierten Mannschaften beweisen.

So weit – so gut – so schwierig! Nicht nur, dass jeder Spieler eine Schutzausrüstung, wie zum Beispiel ein Pad und ein Helm benötigt, das Footballteam der KGS wäre auch das erste Schulteam, das einen Startplatz in einer hessischen Liga erhält. Durch die Unterstützung der Rhein-Main-Rockets aus Offenbach soll dies möglich gemacht werden. Die Rhein-Main-Rockets stehen im Kontakt mit dem Football-Verband und wollen zukünftig für die Ausrüstung der Spieler sorgen. Auch beim Aufbau eines Trainerteams unterstützen die Rockets tatkräftig.

Das sehr ambitionierte Ziel ist also nicht unerreichbar – eigentlich brauchen wir nur noch einen schlagkräftigen Teamnamen.

Aber kommen wir zurück zum Tryout. Ein Tryout bezeichnet ein Auswahltraining bestehend aus footballspezifischen Tests und Übungen. Ganz wie die Profis absolvierten die Schüler verschiedene Sprint-Tests (z.B. den Pro-Agility Drill und den L-Cone-Drill), Tackle-Drills mit dem Tackle-Tube und Block-Schildern sowie Übungen zum Fangen und Werfen (easy-ups). Zwei Stunden lang gaben sie alles und zeigten was sie konnten. Ein gelungener Start!